Kunst

Zum diesjährigen Filmsommer (6.08.2015 bis 22.08.2015) wurde die Ausstellung „Fledermäuse und anderes Getier“ von Walter Bauer gezeigt.


*----------------------------------------------------------

WALTER BAUER

1952 in Nürnberg geboren, findet Walter Bauer 1989 seine eigentliche Profession in der Malerei. 1993 gründet er in Nürnberg ein eigenes Atelier. Seit 2000 ist er dort als freischaffender Künstler tätig.


PowerPainting

„Unbeirrt modischer Trends, die sich mit der aktuellen Renaissance figürlicher Tendenzen verbinden, geht der hochproduktive Maler seinen Weg. Seine Ölgemälde bestechen durch einen verblüffend direkten Zugriff auf die Wirklichkeit, leuchtendes Kolorit und einen flotten, pastosen Farbduktus.

Der am roten Overall erkennbare Powerpainter verbindet seine Malerei gern mit spektakulären Aktionen. Oft arrangiert er seine umfangreichen Serien ähnlicher Motive zu Blöcken oder Modulen, schlägt auch damit eine Brücke zwischen Klassischer Moderne und Pop Art.

Indem Bauers expressiver Realismus leicht verständlich wirkt, trägt er im Kern demokratische Züge. Dem eigentlich totgesagten Tierbild hat der Nürnberger Maler eine zeitgemäße Rundumerneuerung verpasst und mit Porträts sämtlicher Fürther Müllmänner dem Standesdünkel der Büro- und Freizeitgesellschaft eine Abfuhr erteilt.

Zugleich wartet der gesellschaftlich engagierte Künstler mit einer ordentlichen Portion hintergründigem Humor auf. Gleich, ob glückliche Kuh im Wahlheimatdorf Entmersberg, lachendes Kamel oder röhrender Hirsch: stets malt Bauer die Klischees in unseren Köpfen gleich mit.“

Tesan


Publikationen

Glasers Tierleben. Texte von Herrmann Glaser, A.M.S-Verlag Hersbruck 2011
ANiMALiEN. 365 Tierporträts. Jeden Tag ein Bild, A.M.S.-Verlag Hersbruck 2011
Wahre Helden. Die Müllmänner von Fürth, A.M.S.-Verlag Hersbruck 2009
Entmersberg. Porträt einer Ortschaft, A.M.S.-Verlag Hersbruck 2008


Ausstellungen

Mehr als 150 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in den letzten 15 Jahren, u. a. in Algersdorf, Athen, Coburg, Emsdetten, Erlangen Fürth, Goa, Hersbruck, Hof, Innsbruck, Kronach, München, Nürnberg, Perm, Reggio Emilia.


Kontakt

Atelier, Viatisstraße 118, 90480 Nürnberg
mobil: 0171-52 50 004

email Kontakt powermalerei@gmx.de

www.powermalerei.de

www.ANiMALiEN.de

www.Entmersberg.de

www.99Mitbringsel.de

www.99Kuscheltiere.de